Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Gastronomietipps

Ab in den Frühling!

Ab in den Frühling! Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

FOTO: PEXELS / TRANG DOAN

Schneeglöckchen zeigen sich, und die Sonne strahlt uns immer wieder ins Gesicht: Der Frühling naht! Deftige Rezepte wandern nach hinten ins Regal, nun kommt Leichtes auf den Tisch. Mit regionalen Spezialitäten und saisonalen Köstlichkeiten sorgen die Gastronomen aus Kiel und Umgebung für einen perfekten Start in die wohl schönste Zeit des Jahres.


Worauf es bei der Kinderernährung ankommt

Die Kinderernährung ist für Eltern ein wichtiges Thema. Doch oft herrscht Unsicherheit darüber, wie sich eine kindgerechte Ernährung im Alltag umsetzen lässt und welche Ratschläge wirklich sinnvoll sind. Die renommierte Ernährungsexpertin und Ratgeber-Autorin Dagmar von Cramm gibt hierzu Tipps.

Wie wichtig ist das Frühstück als Mahlzeit für Kinder?

Nicht alle Kinder haben morgens Appetit. „Es kann helfen, bereits am Vorabend zu fragen, auf was das Kind am nächsten Morgen Lust hat und konkrete Vorschläge zu machen“, so von Cramm. „Wenn das Kind morgens wirklich nichts essen mag, sollte es für den ersten Energieschub zumindest ein Getränk wie einen frischen O-Saft, mit Honig gesüßten Tee oder Trinkjoghurt zu sich nehmen. Wichtig ist, dass das zweite Frühstück in Kita oder Schule dann etwas üppiger ausfällt.“

Was sollten Eltern bei Zwischenmahlzeiten beachten?

Am Vor- und Nachmittag brauchen Kinder eine Zwischenmahlzeit. „Das zweite Frühstück sollte eine gute Mischung aus kohlenhydratreichem Vollkornbrot, eiweißreichem Belag wie Käse oder Wurst und frischem Obst und Gemüse sein, plus Wasser. Nachmittags darf es dasselbe sein oder Kräuterquark mit rohen Gemüsesticks, ein Würstchen mit Reiscracker“, empfiehlt die Expertin.

Was können Eltern tun, wenn das Kind gesunde Lebensmittel nicht isst?

Bei vielen Obst- und Gemüsesorten ist es eine Frage der Gewohnheit und des Angebotes, ob Kinder sie essen. „Die Vorbildfunktion der Eltern spielt hier eine große Rolle“, mahnt von Cramm an. „Darüber hinaus sollte man mit seinem Kind reden und Kompromisse finden.“ Das Essen schmecke außerdem gleich besser, wenn Kinder es selbst oder gemeinsam mit den Eltern zubereiten.

Worauf sollten Eltern beim Kauf von verarbeiteten Lebensmitteln achten?

„Je kürzer und verständlicher die Zutatenliste ist, umso besser. Der Salzgehalt sollte mäßig und weder Zucker noch Geschmacksverstärker, Hefeextrakte oder Aromen zugesetzt sein“, sagt die Expertin. djd