Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Kieler Süden

Abfallwirtschaftsbetrieb Kiel: ABK-Tipps für ein abfallarmes Weihnachtsfest

Abfallwirtschaftsbetrieb Kiel: ABK-Tipps für ein abfallarmes Weihnachtsfest Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Auch selbstgemachte Pralinen kommen als Geschenk fast immer gut an. FOTO: PEXELS/PIXABAY

WELLSEE. Kiel ist auf dem Weg zur Zero.Waste.City. Auch beim Weihnachtsfest gilt es, Abfälle zu vermeiden. Der ABK gibt Tipps. Verlegenheitsgeschenke sollten vermieden werden – grundsätzlich sollte vor dem Schenken die Frage gestellt werden, was der oder die Beschenkte wirklich braucht und über was er oder sie sich freuen könnte. Grundsätzlich gilt dabei: Geschenke müssen nicht teuer sein. Auch Selbstgemachtes wie Pralinen, Marmelade oder Strickhandschuhe kommen fast immer gut an. Gerade mit zunehmendem Alter verlieren materielle Güter ihren Reiz – auf der Wunschliste ganz oben stehen stattdessen gemeinsame Erlebnisse mit Freunden, Kindern oder Enkelkindern. Ein Kochabend, ein Theaterbesuch oder ein gemeinsamer Segeltörn schaffen unvergessliche Erinnerungen. Geld und Gutscheine sind oft verpönt, doch sie können das Weihnachtsfest ein wenig abfallärmer und nachhaltiger machen, erklärt der ABK weiter. Er legt zudem das Spenden an eine gemeinnützige Organisation im Namen des Beschenkten ans Herz – ideal für alle, die schon alles haben.


Stoffe eignen sich hervorragend zum Verpacken, ökologisch und abfallarm wird es aber erst dann, wenn die Stoffe weitergenutzt werden. Wer auf Geschenkpapier setzt, sollte auf Recyclingpapier mit dem Blauen Engel achten und es wenn möglich mehrfach verwenden.

Und wer doch etwas geschenkt bekommt, das er nicht gebrauchen kann, kann die ABK-Tauschbörse nutzen. Dort findet das Geschenk bestimmt ein neues Zuhause.