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Home Sonderthemen Genuss Fit und Gesund ins Neues Jahr starten
07:37 04.01.2019
Foto: Pixabay

Die Feiertage sind vorbei, und die guten Vorsätze – hübsch zurechtgelegt am Silvesterabend – klopfen seit ein paar Tagen an die Tür. Wer nicht öffnen, sondern die vorgenommenen sportlichen Aktivitäten noch einmal nach hinten schieben möchte, kann dennoch etwas für seinen Körper tun: Mit einer frischen, gesunden und ausgewogenen Ernährung ist schon einmal ein wichtiger Schritt gemacht, dem weitere folgen können. Unsere Rezepttipps sorgen für einen vitaminreichen Start ins neue Jahr und einen gesunden Ausgleich zur großen Schlemmerei der vergangenen Wochen.

Zum Frühstück ideal: ein Buttermilch-Quark mit frischen Früchten, der lange satt macht und den Magen nicht beschwert. FOTOS: DJD/MOLKEREI ALOIS MÜLLER/SHUTTERSTOCK/M. MAINKA
Zum Frühstück ideal: ein Buttermilch-Quark mit frischen Früchten, der lange satt macht und den Magen nicht beschwert. FOTOS: DJD/MOLKEREI ALOIS MÜLLER/SHUTTERSTOCK/M. MAINKA

Im Winter kommen oft deftige und kalorienreiche Gerichte auf den Tisch. Die kalte Jahreszeit vergeht, das Völlegefühl und ein paar Kilos mehr auf der Waage bleiben aber. Jetzt sollte dem Körper bewusst etwas Gutes getan und die Ernährung ein paar Tage angepasst werden, um überschüssige Kilos loszuwerden. Ein Geheimtipp ist die reine Buttermilch. Mit weniger als einem Prozent Fett, nur 38 Kalorien pro 100 Gramm und einem hohen Proteingehalt ist sie ein wahres Allroundtalent. Zusätzlich trägt das in ihr enthaltene Calcium zu einer normalen Funktion der Verdauungsenzyme bei, die wichtig für die Verdauung sind.

Buttermilch ist das Produkt, das bei der Herstellung von Butter vom Rahm getrennt wird. Normale Buttermilch darf zehn Prozent Fremdwassergehalt und 15 Prozent Magermilchzusatz aufweisen, während bei der reinen Buttermilch weder Zusätze von Fremdwasser noch Magermilch oder Trockenmilch enthalten sind. Auch Konservierungsstoffe werden nicht zugesetzt, und Zucker ist nur in Form von natürlichem Milchzucker enthalten.

Ein ausgewogenes Tagesmenü als Vorbereitung für den kommenden Frühling könnte so aussehen: Zum Frühstück gibt es einen Buttermilch-Quark mit frischen Früchten, der lange satt macht und den Magen nicht beschwert, mittags ein leichtes Hähnchen-Menü mit frischem Buttermilch-Minz-Dip, als Beilage geschmorte Tomaten und Gnocchi. Zum Nachtisch kommt dann ein fettarmes Buttermilch-Himbeer-Gelee auf den Tisch. Alle Rezepte sind für jeweils vier Personen berechnet.

Zum Nachtisch kann ein fettarmes Dessert, wie etwa das Buttermilch-Himbeer-Gelee, auf den Tisch kommen.
Zum Nachtisch kann ein fettarmes Dessert, wie etwa das Buttermilch-Himbeer-Gelee, auf den Tisch kommen.

Buttermilch-Quark mit Früchten

300 g Magerquark mit 200 g reiner Buttermilch glatt rühren. 150 g Ananas, zwei Kiwis und einer Banane schälen und in kleine Stücke oder Scheiben schneiden. Alle Früchte gleichmäßig unter die Quarkmasse heben und auf zwei kleine Schüsseln aufteilen. Zwei TL Weizenkleie und vier EL Cornflakes locker darüber streuen und mit ein paar roten Beeren garnieren.

Rezepttipp: Buttermilch-Himbeer-Gelee

Zutaten für vier Personen: 125 g frische Himbeeren, 30 g Zucker, 500 g reine Buttermilch, acht Blatt helle Gelatine, etwa 200 g frische gemischte Früchte, vier Himbeeren, Zitronenmelisse und Zitronenschale zur Garnitur.

Zubereitung: Himbeeren waschen, verlesen und pürieren, dann mit Zucker und Buttermilch verquirlen. Gelatine einweichen und auflösen, rasch unter die Buttermilch-Himbeer-Mischung rühren und die Masse in vier Förmchen füllen. Im Kühlschrank fest werden lassen. Kurz vorm Servieren die gemischten Früchte vorbereiten und klein schneiden. Die Förmchen auf einen Dessertteller stürzen und das Gelee mit Fruchtstücken anrichten. Gelee mit je einer Himbeere, einem Melissenblättchen und einigen Spänen Zitronenschale garnieren. djd

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