Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Weihnachtliches Flintbek

Flintbek: Zu Weihnachten in die Kirche

Flintbek: Zu Weihnachten in die Kirche Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

In der evangelischen Kirche Flintbek werden zwar an Heiligabend keine Präsenzgottesdienste gefeiert, dafür aber an den Weihnachtsfeiertagen. Die katholische Gemeinde bietet dagegen Gottesdienste vor Ort an. FOTO: CLAUDIA BEYLAGE-HAARMANN

FLINTBEK. Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde und die Pfarrei Seliger Eduard Müller bieten Bürgern und Bürgerinnen rund um das Weihnachtsfest mehrere Möglichkeiten zum Gottesdienstbesuch. In der Evangelischen Kirchengemeinde finden an Heiligabend keine Präsenzgottesdienste statt. Stattdessen wird um 14 Uhr auf dem YouTube-Kanal der Kirchengemeinde ein Online-Gottesdienst freigeschaltet. Die Kirche ist ab 14 Uhr geöffnet. Wer mag, kann sich eine schriftliche Andacht von Pastor Schade mitnehmen. Anlässlich des ersten und zweiten Weihnachtstages lädt die Kirchengemeinde dann zum Präsenz-Gottesdienst: jeweils von 10 bis 11 Uhr, am ersten Weihnachtstag mit Abendmahl. Nach jetzigem Stand werden die Gottesdienste nach der 2G-Regel gefeiert.

Evangelische und Katholische Gemeinde laden ein

Die Pfarrei Seliger Eduard Müller feiert an Heiligabend ab 18 Uhr eine Christmette in St. Josef. Am 1. Weihnachtstag gibt es eine Heilige Messe, die ebenfalls um 18 Uhr startet. Eine Anmeldung ist erforderlich. Platzreservierungen nimmt Martina Jack bis Heiligabend um 16 Uhr unter Tel. 04347/7386017 entgegen. Die Gottesdienste werden voraussichtlich unter 3G-Bedingungen gefeiert. Es gilt die Masken- und Abstandspflicht. Auch Gemeindegesang ist mit Maske möglich.