Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Schönberg

Großer Einsatz bei der Aktion „Unsere saubere Gemeinde“

Großer Einsatz bei der Aktion „Unsere saubere Gemeinde“ Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Große und kleine Helfer haben am Coastal-Cleanup-Day in Schönberg Müll gesammelt. FOTO: GEMEINDE SCHÖNBERG

Bürger können sich beteiligen

SCHÖNBERG. Am diesjährigen Coastal-Cleanup-Day haben rund 70 Bürgerinnen und Bürger aus Schönberg und zahlreiche Urlauber beim Reinigen der Strände und der Schönberger Ortsmitte geholfen. Unter den Helferinnen und Helfern waren unter anderem auch die Pfadfinder der evangelischen Kirchengemeinde und die Jugendfeuerwehr der Gemeinde Schönberg.

70 Bürger und Bürgerinnen halfen, Strände und Ortsmitte zu reinigen

„Ich danke allen, die sich an der Aktion beteiligt haben, ob beim Müllsammeln oder dem Organisieren und Unterstützen“, sagt Bürgermeister Peter A. Kokocinski. „Die Aktion sollte nicht nur dazu beitragen, Schönberg etwas sauberer werden zu lassen, sondern auch darauf aufmerksam machen, dass Müll nicht achtlos in die Landschaft geworfen werden soll, sondern in die Müllbehälter gehört – sofern dieser Müll überhaupt entstehen muss“, ergänzt der Bürgermeister. Besonders ins Auge fielen den Sammlern und Sammlerinnen die vielen Zigarettenfilter, aber auch jede Menge anderer Verpackungsmüll sowie die Überreste von Glasflaschen.

Vanessa Boy, Betriebs- und Werkleiterin des Tourist-Service, bedankte sich ebenfalls bei den großen und kleinen und großen Helferinnen und Helfern, die an der Buhne 30 mit dem Flensburger Beach-Tech-Mobil in Brasilien unterwegs waren. Auch hier waren es vor allen Dingen unzählige Zigarettenstummel, aber auch eine Alugrillschale, eine einsame Badeschlappe, eine abgebrochene Spielzeugharke und Verpackungsreste, die den Weg in die Müllsäcke fanden.

Bürger können sich beteiligen

SCHÖNBERG. Am 1. Oktober startet um 18 Uhr eine Einwohnerversammlung im Ferienpark Holm zum Thema „Vorstellung einer möglichen Hotelansiedlung im Seesternweg“.

„Das von der Gemeindevertretung beschlossene Ortsentwicklungs- und Tourismuskonzept unterstreicht unseren Wunsch, eine weitere Hotellerie-Entwicklung in den Strandbereichen voranzubringen. Entgegen dieser Vorstellung ist nun aber das ,Hotel Seestern' geschlossen worden“, sagt der Bürgermeister. Hier zeichnen sich neue Möglichkeiten ab, die vorgestellt werden sollen.