Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Bauen & Wohnen

Holzhaustüren nach Wunsch

Holzhaustüren nach Wunsch Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Mithilfe eines Baukastensystems können Holzhaustüren individuell gestaltet werden. FOTO: HFR

##topicTitle##

KIEL. Die Haustür ist der Haupteingang zur eigenen Privatsphäre, er empfängt Gäste oder dient als Schutz gegen Langfinger.Die Funktionen des eigenen Hauseinganges können vielfältig sein. Der eigene Anspruch an eine ansprechende Optik oder der Wunsch nach maximaler Sicherheit durch einbruchhemmende Beschlagausstattungen können je nach Persönlichkeit überwiegen.Holzhaustür per BaukastensystemSoll durch die Wunschhaustür natürliches Licht in den Flur gelangen? Dann sollten sich Hausbesitzer für eine Holzhaustür mit einem größeren Glasausschnitt entscheiden. Für diejenigen, die besonderen Wert auf Ihre Privatsphäre legen und das künstliche Licht für ausreichend empfinden, dem wird eine geschlossene Haustüroptik empfohlen. Bei der Gestaltung von Holzhaustüren sind (fast) keine Grenzen gesetzt. Die Rekord-Ausstellung in Kiel bietet derzeit eine Auswahl an Aktionstüren im Holzbereich an. Der Kunde hat die Möglichkeit, sich mittels eines Baukastensystems die Holzhaustür nach den eigenen Wünschen zusammenstellen – zum Festpreis inklusive Montage durch die firmeneigenen Monteure. Von der Herstellung des Elementes bis zum Einbau zu Hause kommt alles aus einer Hand.rekord Ausstellung GmbHTheodor-Heuss-Ring 56, KielTel. 0431/6611199

Sich etwas Gutes gönnen

Holzhaustüren nach Wunsch-2
Auch kleine Badezimmer lassen sich reibungslos in kleine Wohlfühl-Oasen umwandeln. FOTO: HFR

KIEL. Das Badezimmer ist inzwischen weit mehr als nur ein funktionaler Raum zur Körperreinigung.Es ist zu einem Ort der Entspannung und Lebenskultur geworden, an dem man die Seele baumeln lässt und sich erholt. Gebhardt & Sohn hilft dabei, einen solchen Wohlfühlraum zu schaffen. Am besten geht dies in einem persönlichen Gespräch. Dabei prüfen die Experten direkt vor Ort, wie sich die Vorstellungen der Kunden umsetzen lassen. Natürlich unverbindlich und kostenfrei. Auf individuelle Beratung wird besonderen Wert gelegt. Die Größe des Bades spielt dabei eine eher untergeordnete Rolle. Auch mit der üblichen Grundfläche von circa fünf bis sechs Quadratmetern lassen sich vielfältige Einrichtungen umsetzen. Damit anschließend der Umbau des neuen Traumbades reibungslos klappt, nehmen die Fachleute von Gebhardt & Sohn die Koordination in die Hand: von der Beratung über die detaillierte Planung, die sorgfältige Umsetzung bis hin zur Blitz-Blank-Endreinigung.

Gebhardt & Sohn GmbH
Braunstraße 20, Kiel
Tel. 0431/7173711

Thementage mit Lesung und Live-Musik

Holzhaustüren nach Wunsch-3
Hannes Nygaard wird am Freitag, 27. April, im Sheff-Z aus seinem aktuellen Husum-Krimi vorlesen. FOTO: HFR

NEUMÜNSTER. „Kultur trifft Energie“ – das Schleswig-Holstein Energieeffizienz-Zentrum (SHeff-Z) in Neumünster lässt die erfolgreiche Veranstaltungsreihe wieder aufleben. Eingebettet in vier Thementage mit Sonderausstellung und Kurzvorträgen, jeweils freitags und sonnabends, laden die Initiatoren zur Lesestunde und erstmals auch zu Live-Musik ins Passivhaus an den Holstenhallen ein.

Bei den ersten Thementagen am 27. und 28. April können sich Verbraucher über das Thema „Dämmung der Außenwand“ informieren. Der Freitag klingt nach dem fachlichen Teil mit einer spannenden Lesung aus: Der Nordstrander Autor Hannes Nygaard wird am 27. April von 19 bis 21 Uhr inmitten der Energieausstellung Platz nehmen und aus seinem gerade erschienenen Husum-Krimi „Hoch am Wind“ lesen. In der Pause ist eine Signierstunde geplant.

Weitere Thementage in diesem Jahr: „Schimmelvermeidung mithilfe von Lüftungsanlagen“ am 15. und 16. Juni mit Lesung von Schriftstellerin Ines Barber am 15. Juni; „Innovative Heizsysteme“ am 29. und 30. Juni mit dem Duo Lioba Suchomel (Gesang) und Karl Röß am Klavier am 29. Juni; „Haus- und Umfeldbegrünung zur Verbesserung des Wohnklimas“ am 27. und 28. Juli mit dem Duo Stefan Back (Klarinette) und Arne Gloe am Akkordeon am 27. Juli.

Der Besuch der Thementage im SHeff-Z ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich. Angesichts der begrenzten Sitzplätze bitten die Veranstalter für Lesung oder Konzert um Anmeldungen unter Tel. 04321/ 6022982.

Schleswig-Holstein
Energieeffizienz-Zentrum
Justus-von-Liebig-Straße 4a,
Neumünster
Tel. 04321/6022982

Erlaubt ist, was gefällt

Holzhaustüren nach Wunsch-4
Individualität ist Trumpf: In diesem Jahr dürfen Wohntrends individuell kombiniert werden. FOTO: DJD/STRESSLESS, EKORNES ASA

Längst vorbei sind die Zeiten, als sich die Menschen noch so eingerichtet haben, wie es Zeitschriften vorzugeben versuchten. Bei der diesjährigen Möbelmesse in Köln gab es mehr als nur einen Trend zu entdecken. Doch egal ob Boho-, Retro- oder Skandi-Style – heute darf nach Herzenslust kombiniert und gemixt werden, Individualität ist Trumpf und beim Wohnen erlaubt, was gefällt.

Keine Möbel von der Stange


Der Trend zur Individualisierung bringt es mit sich, dass sich Möbel und Designs nach den persönlichen Vorlieben des Einzelnen richten sollten. So bietet beispielsweise der Bequemspezialist Stressless für Sofas und Sessel nicht nur eine breite Palette an Leder- oder Stoffqualitäten in zahlreichen Farben. Zudem kann bei vielen Sofas wie dem neuen Modell „Aurora“ auch unter hohen oder niedrigen Lehnen gewählt werden – und mit einem Eckmodul wird aus Zwei- und Dreisitzer auf Wunsch auch eine kuschelige Lounge-Ecke.

Gemütlichkeit als Wohntrend

Ein großes Thema beim Wohnen und Einrichten bleibt die Gemütlichkeit, wobei sich der skandinavische Hygge-Trend des vergangenen Jahres fortsetzt. Die eigenen vier Wände werden zu einer kuscheligen Höhle zum Zurückziehen. Hier lässt man sich in weiche Polster fallen, legt die Füße hoch und lässt Hektik und Stress vor der Tür. Auch die Trendfarben der Saison, ein sattes Ultraviolett und ein schönes „Heart Wood“, das ein wenig an Rosenholz erinnert, strahlen natürliche Wärme aus und tragen zu einem behaglichen Wohnambiente bei. djd

##publishingDate##

##topicTitle##