Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Pflege mit Herz

In guten wie in schlechten Zeiten

In guten wie in schlechten Zeiten Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Das Krankenpflegeteam Kiel packt stets mit an – in guten wie in schlechten Zeiten. FOTO: KRANKENPFLEGETEAM KIEL

KIEL. „So viel spontane Hilfe in einer Notsituation ist nicht selbstverständlich“, sagt Anja Goldschmidt-Frahm, Inhaberin des Krankenpflegeteams Kiel. Was war passiert? Nachdem die neuen Büroräume fertig eingerichtet waren und wieder ein Ort geschaffen worden war, an dem sich die rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wohl fühlen konnten, als das ganze Team geimpft war, und auch fast alle Patientinnen und Patienten, wurden die Räume des Krankenpflegeteams überflutet. Ein Regenwasserabfluss war übergelaufen – vor der Tür. „Du brauchst dir keine Sorgen machen, wir haben alles im Griff“, so wurde die Chefin im Urlaub überrascht.

   

„Die neuen Räume waren fast komplett unter Wasser“, erzählt Anja Goldschmidt-Frahm. „Bei dem Starkregen am 26. Juli lief das Wasser in Bächen in die schönen neuen Räume.“ Die aufgeschichteten Sandsäcke vor der Garage sprechen noch heute eine deutliche Sprache. „Das war nicht schön – großartig aber war die Reaktion der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort.“ Als die ersten morgens zur Arbeit kamen, haben sie die Bescherung gesehen und sofort die Schuhe ausgezogen, den Eimer in die Hand genommen und gemeinsam das Wasser aus dem Haus getragen. Immer mehr kamen dann und haben geholfen. Und nebenbei wurden alle Patienten und Patientinnen planmäßig versorgt. „So viel spontane Hilfe und Einsatz ist nicht selbstverständlich“, sagt die Chefin und möchte sich bedanken: „Ich freue mich immer wieder über den großartigen Zusammenhalt innerhalb unseres Teams.“ Es schwingt ein wenig Stolz mit, wenn sie sagt: „Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind schon deutlich über 20 Jahre dabei – in guten, wie in schlechten Zeiten.“

Krankenpflegeteam Kiel GmbH
Ringstraße 19
24114 Kiel
Tel. 0431/260406-0
www.kpt-kiel.de