Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
6°/3°Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel

Home Sonderthemen Wirtschaft & Geschäftswelt „Jeder sollte seinen eigenen Weg finden."
07:26 22.02.2021
Maurer-Auszubildender, 2. Lehrjahr FOTO: HFR

Ausbildungsberuf: Hochbaufacharbeiter 
Schwerpunkt: Maurerarbeiten 
Name: Marlon Cordes 

Warum hast Du gerade diesen Ausbildungsberuf gewählt? 

„Ich habe viele Praktika gemacht, unter anderem auch im Büro. Dabei habe ich gemerkt, dass ich mehr Spaß daran habe, körperlich zu arbeiten. Ich finde es motivierend, jeden Tag zu sehen, was man mit seinen eigenen Händen geschafft hat.“ 

Was begeistert Dich an Deiner Arbeit?

„Es sind sehr vielfältige Aufgaben – von Altbausanierungen bis zum Neubau ist alles dabei.“

Was rätst Du aus eigener Erfahrung Schüler/-innen, die noch nicht genau wissen, was sie beruflich machen wollen?

„Obwohl viele gesagt haben, ich könnte doch noch weiter zur Schule gehen und einen höheren Abschluss machen, habe ich mich dagegen entschieden. Ich wollte lieber arbeiten und mein eigenes Geld verdienen – ich bin zufrieden mit meiner Entscheidung. Jeder sollte seinen eigenen Weg finden.“

Zimmerer-Auszubildender, 3. Lehrjahr FOTO: HFR
Zimmerer-Auszubildender, 3. Lehrjahr FOTO: HFR

Ausbildungsberuf: Zimmerer
Name: Ole Siefke

Warum hast Du gerade diesen Ausbildungsberuf gewählt?

„Ich habe bei meinem angefangenen Studium festgestellt, dass mir das praktische Arbeiten fehlt. Auf jeden Fall sollte es ein handwerklicher Beruf sein, am besten mit Holz. Auf einer Berufsmesse habe ich dann einen Praktikumsplatz in einer Zimmerei vermittelt bekommen. Im Anschluss an mein Praktikum konnte ich direkt meine Ausbildung zum Zimmerer starten.“

Was begeistert Dich an Deiner Arbeit?

„Eindeutig die Vielfältigkeit! Es ist keine stupide Arbeit, da man immer wieder über den nächsten Schritt nachdenken muss. Es macht einen stolz, am Ende des Tages zu sehen, was man alles geschafft hat - das hat mir in meinem Studium gefehlt.“

Was rätst Du aus eigener Erfahrung Schüler/-innen, die noch nicht genau wissen, was sie beruflich machen wollen?

„So viele Praktika machen wie möglich und ausprobieren was einem gefällt.“

21 Ausbildungsbetriebe, 36 offene Ausbildungsplätze

Jetzt bewerben zum 1.9.2021

Baltic Bau GmbH & Co. KG *
Hochbaufacharbeiter/-in Maurerarbeiten, Tiefbaufacharbeiter/-in Straßenbauarbeiten
Speckenbeker Weg 116
24113 Kiel
Tel.: 0431/ 64 99 06 200
E-Mail: info@baltic-bau.de

CordesHaus Bauunternehmen GmbH
Hochbaufacharbeiter/-in
Maurerarbeiten, Maurer/-in
Am Wasserturm 2-4
24211 Preetz
Tel.: 04342/ 90 33 00
www.cordeshaus-bauunternehmen.de

Dobbrick Bau GmbH *
Straßenbauer/-in, Tiefbaufacharbeiter/-in Straßenbauarbeiten
Mühlenkoppel 5
24222 Schwentinental
Tel.: 0431/ 53 02 10 20
www.dobbrick-bau.de

E.S.T. Eckernförder Straßen- und Tiefbau GmbH
Tiefbaufacharbeiter/-in Straßenbauarbeiten
Marienthaler Str. 20b
24340 Eckernförde
Tel.: 04351/ 88 34 100
www.est-bau.de

Flenker Bau GmbH
Beton- u. Stahlbetonbauer/-in, Kanalbauer/-in, Maurer/-in, Straßenbauer/-in
Paradiesweg 54
24223 Schwentinental
Tel.: 04307/ 93 80 21
www.flenker-bau.de

Fördezimmerei gbR *
Zimmerer/-in
Gut Damp
24351 Damp
Tel.: 0162/ 21 73 261
E-Mail: info@foerdezimmerei.de

Baugeschäft G. Friedrichsen GmbH & Co. KG *
Beton- u. Stahlbetonbauer/-in, Hochbaufacharbeiter/-in Beton- und Stahlbetonarbeiten
Holzkoppelweg 17
24118 Kiel
Tel.: 0431/ 54 56 80
www.g-friedrichsen.de

Holz- und Montagebau Michael Hering *
Ausbaufacharbeiter/-in
Zimmererarbeiten, Zimmerer/-in
Hohlweg 11
24369 Waabs
Tel.: 0172/ 31 82 270
E-Mail: michael-hering@gmx.de

IMMO-TEC Bauträger GmbH *
Zimmerer/-in
Lütjenburger Str. 29a
24327 Kaköhl
Tel.: 04382/ 92 07 041
www.immotec-kakoehl.de

Christian Jöhnk Bauunternehmen-Immobilienmanagement GmbH *
Maurer/-in, Hochbaufacharbeiter/-in Maurerarbeiten, Ausbaufacharbeiter/-in Zimmererarbeiten, Zimmerer/-in
Teichstraße 1
24214 Gettorf
Tel.: 04346/ 41 45 0
www.chr-joehnk.de

Bauunternehmung Erwin Karstens GmbH & Co. KG *
Maurer/-in, Hochbaufacharbeiter/-in Maurerarbeiten
Am Jägersberg 14
24161 Altenholz
Tel.: 0431/ 36 45 890
www.erwin-karstens.de

Bauunternehmung Jürgen Leptien GmbH & Co. KG *
Hochbaufacharbeiter/-in Maurerarbeiten
Seekoppelweg 5
24113 Kiel
Tel.: 0431/ 64 89 90
www.leptien-bau.de

Zimmerei Klaus Nelz GmbH *
Ausbaufacharbeiter/-in Zimmererarbeiten
Mittelweg 13
24802 Bokelholm
Tel.: 0431/ 69 13 936
www.zimmerei-nelz.de

Fliesen-, Platten- und Mosaiklegermeister Jens Nommels
Ausbaufacharbeiter/-in, Fliesen-, Platten- u. Mosaikarbeiten, Fliesen-, Platten- u. Mosaikleger/-in
Dorfstraße 30
24360 Barkelsby
Tel.: 04351/ 81 87 1
www.fliesen-nommels.de

Paustian Bauunternehmen GmbH *
Maurer/-in
Am See 11a
24306 Rathjensdorf
Tel.: 04522/ 21 18
www.paustian-bau.de

Klaus Prien GmbH
Maurer/-in, Hochbaufacharbeiter/-in Maurerarbeiten
Am Bahnhof 12
24232 Schönkirchen
Tel.: 04348/ 68 13 500
www.prienbau.de

Fliesenverlegung Rath GmbH & Co. KG *
Ausbaufacharbeiter/-in Fliesen-, Platten- u. Mosaikarbeiten
Industriestraße 1
24211 Preetz
Tel.: 04342/ 30 99 04
www.fliesenlegermeister-rath.de

Zimmerei Christian Schäfer *
Zimmerer/-in
Marienthaler Str. 28
24340 Eckernförde
Tel.: 04351/ 76 93 237
www.zimmerei-c-schaefer.com

Schiller Fliesen-Technik
Fliesen-, Platten- u. Mosaikleger/-in
Hamburger Chaussee 349
24113 Kiel
Tel.: 0431/ 20 04 567
www.schiller-fliesentechnik.de

D. Schmudlach Bau GmbH *
Maurer/-in
Ulrich-Günther-Straße 20
24321 Lütjenburg
Tel.: 04381/ 71 00
E-Mail: fa.d.schmudlach@t-online.de

Bauunternehmen Wandel GmbH & Co. KG *
Hochbaufacharbeiter/ -in Maurerarbeiten
Hauptstraße 15
24601 Schönböken
Tel.: 04323/ 73 20
www.wandel-bau.de

* In diesen Betrieben ist ein Praktikum für Ausbildungsinteressierte auch jetzt möglich. Die Praktika werden selbstverständlich unter strenger Einhaltung der gültigen Hygieneregeln durchgeführt.

2
/
2