Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Kieler Süden

Komponisten gesucht

Komponisten gesucht Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

In drei Kategorien können die Teilnehmer des „Stimmgabel des Nordens“-Wettbewerbs ihre Lieder einreichen. FOTO: PIXABAY

HASSEE. Der 1. Vorsitzende des Vereins Lebendiges Hassee und Moderator der Fernseh-Talkshow „Lass’ mal schnacken“ Gerd Hausotto veranstaltet mit dem Singer-Songwriter Florian Bunke einen Kompositionswettbewerb um die „Stimmgabel des Nordens“. Musikalisch begabte Nordlichter haben Gelegenheit, ihr Talent unter Beweis zu stellen.

Zur Beteiligung aufgerufen sind Amateur- sowie Profi-Musiker, die einen Song mit Textbezug zum Norden komponieren sollen in den Stilrichtungen Schlager, Pop und Volksmusik – plattdeutsche Beiträge sind besonders erwünscht. Die auf CD oder DVD eingereichten Titel müssen nicht unbedingt in einem Studio aufgenommen werden. Jeweils die vier besten von einer professionellen Jury ausgesuchten Titel in den genannten Kategorien nehmen am Finale teil. Die ausgesuchten Wettbewerbsbeiträge werden für die Endrunde in einer Abendveranstaltung vorgestellt und von einer Jury bewertet. Der Sieger jeder Kategorie erhält eine Stimmgabel des Nordens und alle Beteiligten eine Urkunde. Die Bewerbungsunterlagen bleiben nach Ende der Veranstaltung im Besitz des Veranstalters. Ein Termin für das Finale kann allerdings erst nach Ende der Einschränkungen bekanntgegeben werden.

Durch eine Spende von 3000 Euro der Sparda-Bank-Hamburg ist außerdem ein wesentlicher Teil der Gesamtkosten bereits abgedeckt.

Die Beiträge müssen gesendet werden an:
Gerd Hausotto
Blocksberg 23

24103 Kiel
oder per
E-Mail an info@lebendigeshassee.
de
Weitere Infos unter
Tel. 0431/685788 oder 0171/3121656.

Online-Vorträge vom UKSH-Gesundheitsforum

KIEL. Auch in Zeiten von Kontaktbeschränkungen und Lockdown müssen Interessierte nicht auf die beliebten Expertenvorträge des UKSH-Gesundheitsforums verzichten. Aufgrund der aktuellen Corona-Vorsichtsmaßnahmen hat das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein das Programm bis auf Weiteres ausschließlich auf Online-Vorträge umgestellt. Und dies sind die beiden nächsten geplanten Themen:

Am Montag, 12. April, von 18 bis 19 Uhr gibt Diätassistentin Frauke Baumgartner vom Service Stern Nord Tipps zur Ernährung bei Magen-Darm-Erkrankungen. Diese sind nicht nur weit verbreitet, auch der Leidensdruck der Betroffenen ist enorm hoch. Sodbrennen, Übelkeit, Verstopfung, Durchfälle und Bauchschmerzen sind nur einige der Symptome. Die Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes weisen ein breites Spektrum an Ursachen, aber auch an therapeutischen Möglichkeiten auf. Die Ernährung nimmt hier einen wichtigen Platz ein.

Am Dienstag, 13. April, von 18 bis 19 Uhr spricht Prof. Dr. Babak Moradi von der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie zum Thema „Teilgelenksprothesen – Kleine Implantate mit großer Wirkung“. Prof. Moradi wird in seinem Vortrag einen Einblick in die Risikofaktoren der Kniegelenksarthrose geben und die Möglichkeiten der individuellen Versorgung durch minimal-invasive Verfahren aufzeigen.

Die komplette Übersicht der geplanten Vorträge findet sich unter www.uksh.de/gesundheitsforum.

Interessierte können sich unter Tel. 0431/ 50010741 oder per E-Mail an gesund-heitsforum-kiel@uksh.de zur Teilnahme anmelden. Anschließend erhalten sie die Zugangsdaten.