Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Blickpunkt Ascheberger Land

Mehr Platz für noch mehr Auswahl

Mehr Platz für noch mehr Auswahl Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Augenoptikerin Céline Redmer (links) unterstützt Augenoptikermeisterin Dörte Schmidt-Hollmann, die Inhaberin von Schmidt’s Augenblick ist. FOTO: SCHMIDT'S AUGENBLICK

ASCHEBERG. Große Auswahl und modernste Messtechnik – das zeichnet das Optikerfachgeschäft Schmidt’s Augenblick in Ascheberg aus. Nach der Umbauphase gibt es nun im Geschäft in der Langenrade mehr Komfort und mehr Raum für die Kunden und Kundinnen. Die Ladenfläche wurde um die Nachbarräume erweitert. Nun gibt es genug Platz für das stetig wachsende Sortiment an hochwertigen Brillengestellen. „Der ästhetische Aspekt darf bei der Brillenwahl keinesfalls zu kurz kommen, denn eine Brille soll nicht nur zum Gesicht passen, sondern die Persönlichkeit unterstreichen und am besten zum modischen Lieblings-Accessoire aufsteigen“, sagt Optikermeisterin Dörte Schmidt. Sie und ihr Team kennen sich bestens mit aktuellen Trends aus. In ihrem Sortiment gibt es daher nicht nur Standard-Gestelle, sondern auch ausgefallene, mitunter extravagante Modelle, die es nicht überall gibt. Ein besonderes Highlight sind zum Beispiel die Brillengestelle vom Projekte „Sea2see“, denn diese Brillen zeigen, dass der Träger oder die Trägerin auch Umweltbewusstsein hat. „Sea2see“ ist es gelungen, aus in spanischen und französischen Häfen gesammeltem Plastikmüll, etwa ausgedienten oder über Bord gegangenen Fischernetzen, Seilen, Angelschnüren und anderem Kunststoff-Abfall hochwertige Designer-Fassungen in Italien fertigen zu lassen.

 

Neben der Optik ist bei einer Brille natürlich auch die optimale Einstellung der Sehstärke wichtig. In den erweiterten Ladenräumen gibt es daher jetzt noch mehr Platz für modernste Messtechnik. So wurde ein zweiter Refraktionsplatz eingerichtet, um die Sehstärke genauestens messen zu können. Mittels einer 3D-Brille ist es sogar möglich, verschiedene Gleitsichtgläser vor Ort zu testen. „Wir wollen jedem Kunden und jeder Kundin eine optimal auf seine individuellen Sehbedürfnisse abgestimmte Brille anbieten“, weiß Dörte Schmidt.

Als Dankeschön für ihre Treue auch während der Umbauarbeiten bietet Schmidt’s Augenblick bis Ende Juni Sonnenbrillen in Sehstärke besonders günstig an. Dazu gibt es bis Ende Mai auf ausgewählte Brillenfassungen 50% Rabatt.

Für einen Besuch ist aktuell ein Termin notwendig. Dieser kann bequem über den Online-Kalender www.schmidts-augenblick.de angefragt werden. ago

Schmidt’s Augenblick
Langenrade 2B
Ascheberg
Tel. 04526/338281
www.schmidts-augenblick.de

Kurzarbeit – Nachzahlung oder Rückerstattung?

ASCHEBERG. Im Frühjahr 2020 hat die Bundesregierung aufgrund der Corona-Pandemie die Regeln für das Kurzarbeitergeld verbessert. Seither bekommen Arbeitnehmer schneller, leichter und teilweise auch etwas mehr Kurzarbeitergeld, – zunächst befristet bis zum 31. Dezember. Das Kurzarbeitergeld gehört zu den sogenannten Lohnersatzleistungen, die grundsätzlich steuerfrei sind. Die Leistung hat jedoch Auswirkungen auf die Steuer für das übrige Einkommen.

Wer in einem Jahr Kurzarbeitergeld von mehr als 410 Euro erhält, ist zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet. Je nachdem, ob die Arbeitszeit des Arbeitnehmers zu 100 oder zu 50 Prozent gekürzt und dementsprechend Kurzarbeitergeld bezogen wird, kann man entweder mit einer Steuererstattung rechnen oder mit Steuernachzahlungen. Das kommt auf den Einzelfall an und ist abhängig davon, wie lang und in welchen Umfang der Arbeitnehmer in Kurzarbeit war. Wer Unterstützung bei der Erstellung seiner Steuererklärung benötigt, kann sich an eine der 3000 Beratungsstellen der Vereinigten Lohnsteuerhilfe (VLH) wenden. Für 39 Euro erstellt beispielsweise die Niederlassung von Dittmar Schnack in Ascheberg die Einkommenssteuererklärung für Arbeitnehmer, die 2020 in Kurzarbeit waren und sich bis zum 31. Dezember für eine VLH-Mitgliedschaft entscheiden. Außerdem werden die komplette Kommunikation mit dem Finanzamt und sämtliche Anträge auf Steuerermäßigung übernommen. Auch in allen anderen Fragen rund um die Einkommensteuer ist Dittmar Schnack für seine Kunden da. Natürlich kann auch jeder, der nicht in Kurzarbeit ist, ebenfalls Mitglied werden und sämtliche Leistungen der VLH in Anspruch nehmen – bis zum 28. Februar 2022 ohne Aufnahmegebühr.

Vereinigte Lohnsteuerhilfe e. V.
Dittmar Schnack
Langenrade 2b
Ascheberg
Tel. 04526/380842
dittmar.schnack@vlh.de