Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Abschlussjournal der Kreishandwerkerschaft Kiel

Mit Präzision zum Erfolg

Mit Präzision zum Erfolg Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Pascal Richters hat seine Ausbildung zum Metallbauer in der Fachrichtung Konstruktionstechnik erfolgreich abgeschlossen. FOTO: ANNEKE TAUTE

Info zum Berufsbild

Was sich aus Stahl, Aluminium oder auch Titan alles fertigen lässt, hat Pascal Richters schon früh fasziniert. Bei der MEOS GmbH in Melsdorf ließ sich der 20-jährige Kieler in dreieinhalb Jahren zum Metallbauer in der Fachrichtung Konstruktionstechnik ausbilden.Warum haben Sie gerade diesen Ausbildungsberuf gewählt?„Mein Onkel war Metallbauer, über ihn habe ich diesen Beruf kennengelernt und er hat mein Interesse geweckt. In der 8. Klasse habe ich deshalb ein Praktikum in einem Metallbaubetrieb gemacht und mich auch nach dem Realschulabschluss in diese Richtung orientiert. Im Rahmen einer berufsvorbereitenden Maßnahme konnte ich bei MEOS ein sechsmonatiges Praktikum machen und dort im Anschluss auch meine Ausbildung beginnen.“

Wie lief die Ausbildung ab?

„Zunächst habe ich im Betrieb die verschiedenen Bereiche kennengelernt. Stahl, Aluminium, Edelstahl, Titan, Kupfer, Messing – was wird wie und womit bearbeitet? Wir konstruieren und fertigen bei MEOS Teile für Industrie, Lebensmitteltechnik und Yachtbau, das macht die Aufgaben sehr vielfältig und komplex. Wir hatten immer einen Ausbilder zur Seite, der uns alles erklärte, der uns aber auch die Freiheit ließ, Aufgaben selbst zu lösen. Einmal in der Woche hatten wir außerdem Berufsschule.“

Was begeistert Sie an Ihrer Arbeit?

„Die Vielseitigkeit und Abwechslung, die die Arbeit mit den vielen verschiedenen Materialien mit sich bringt. Jeden Tag warten neue Herausforderungen auf mich, und es gilt, komplexe Arbeitsschritte zu meistern. Man muss sehr präzise und konzentriert arbeiten. Wenn man schließlich das fertige Ergebnis vor sich sieht, ist das ein tolles Gefühl.“

Gab es ein Erlebnis, das Sie besonders stolz gemacht hat?

„Kein konkretes. Es war eher so, dass ich schon im ersten Lehrjahr nach ersten Erfolgserlebnissen eigenständige Aufgaben bekam und schnell immer mehr Verantwortung übernehmen konnte. Das gab mir das gute Gefühl, Teil des Teams zu sein und wertgeschätzt zu werden.“

Wie geht es jetzt nach bestandener Abschlussprüfung für Sie weiter?

„Ich werde von MEOS als Geselle übernommen und möchte hier erstmal ein bis zwei Jahre weitere Erfahrungen sammeln, mich danach aber auf jeden Fall weiter fortbilden. Der Besuch der Meisterschule ist bereits fest eingeplant.“

Was raten Sie anderen Jugendlichen, die Interesse an einer Ausbildung im Metallbau haben?

„Sie sollten auf jeden Fall mehrere Praktika machen. Gerade im Metallbau bietet jeder Betrieb andere Möglichkeiten und Aufgaben. Sie sollten außerdem körperlich und seelisch belastbar und aufmerksam sein. Und gute Mathekenntnisse helfen weiter.“
   

Info zum Berufsbild

Metallbauer/-innen der Fachrichtung Konstruktionstechnik stellen Stahl- und Metallbaukonstruktionen her, montieren sie und halten sie instand. Sie finden unter anderem Beschäftigung in Handwerksbetrieben des Metallbaus. Feinwerkmechaniker/-innen fertigen Produkte der Stanz-, Schnitt- und Umformtechnik sowie der Vorrichtungs- und Formenbautechnik.