Menü
Anmelden
Wetter Regen
16°/13°Regen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel

Home Sonderthemen Gesundheit Die Park-Klinik gehört zu den besten Kliniken Deutschlands
06:40 23.09.2020
Kürzlich fertiggestellt: Das neue Dach und die modernisierte Fassade. Christiane von Reinersdorff, Dennis Ahorn

Die Park-Klinik in Kiel, direkt am grünen Schrevenpark, ist ein besonderes Haus. Hier wird der komplette Fokus auf das Wohl der Patientinnen und Patienten gelegt! Und das zahlt sich aus: Bestnoten auf sämtlichen Bewertungsportalen und kürzlich wurde die moderne Klinik am Schrevenpark sogar zu eines der besten Krankenhäuser Deutschlands ausgezeichnet.

Das F.A.Z.-Institut und das IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsprüfung haben Daten von über 2.200 Krankenhäusern in Deutschland unter die Lupe genommen. Neben Qualitätsberichten flossen die Ergebnisse der „Weissen Liste“ und dem Portal klinikbewertungen.de als Quellen für die Studie ein. Die Park-Klinik erreichte in der Kategorie „Unter 50 Betten“ bundesweit den dritten Platz und ist demnach die best-bewertete Klinik in Schleswig-Holstein in seiner Größe.

Das richtige Rezept

In der Park-Klinik ist es anders als in anderen Kliniken. Das spürt man schon an der ruhigen, helle Atmosphäre der Eingangshalle. „Hier, wo das Herz noch zählt“ – genau darum geht es in der Park-Klinik. Denn oftmals sind es die kleinen Dinge, die den Unterschied ausmachen, wenn es jemandem gesundheitlich nicht gut geht: das freundliche Wort an der Anmeldung, der liebevoll arrangierte Blumenstrauß oder die beruhigende Hand der OP-Schwester, wenn die Narkose beginnt.

Zufriedene Mitarbeiter sind der Schlüssel zum Erfolg

So exzellente Bewertungen sind nur möglich, wenn innerhalb des Klinikbetriebes alles stimmt: Medizinische Top-Qualität und gesunde wirtschaftliche Verhältnisse sind dabei genauso wichtig, wie eine komfortable Personalsituation und die Einbeziehung der Mitarbeiter in die Entscheidungsprozesse und in die Gestaltung der Klinik. Erst, wenn das alles gegeben ist, entsteht genau die Zufriedenheit bei den Mitarbeitern, die man als Patientin oder Patient in der Park-Klinik an jeder Stelle merkt.


Nachhaltigkeit trifft Genuss

Während viele andere Krankenhäuser aus Kostengründen eigene Küchen geschlossen und durch Cateringfirmen ersetzt haben, wurde die Küche der Park-Klinik zu einer Bio-Küche ausgebaut und zertifiziert. Die Patientinnen und Patienten kommen täglich in den Genuss von frisch zubereiteten Mahlzeiten. Zudem bezieht die Klinik seit vielen Jahren Ökostrom und hat ein eigenes Abfallmanagement etabliert.

Das aufmerksame Personal der Park-Klinik ist für die Patientinnen und Patienten da.
Das aufmerksame Personal der Park-Klinik ist für die Patientinnen und Patienten da.

Innen und außen: Schön!

In den vergangenen Jahren wurde die Park-Klinik umfangreich modernisiert. Das Ergebnis sind u.a. ein heller Empfangsbereich, moderne Stationen mit komfortablen Patientenzimmern und ein separater Bereich für ambulante Operationen. In diesem Sommer wurden die Arbeiten am Dach und an der Außenfassade der Klinik abgeschlossen, sodass sie nun auch mit ihren äußeren Werten Punkten kann.

Operieren auf höchstem Niveau

Die Basis jeder Klinik ist und bleibt die ärztliche Tätigkeit. Hier hat die Park-Klinik schon immer kompromisslos auf hochspezialisierte Mediziner gesetzt. Heute werden in der Park-Klinik jedes Jahr tausende, teils sehr komplexe Eingriffe durchgeführt. Die einzelnen medizinischen Abteilungen und Bereiche der Klinik sind dabei in gut funktionierende, interdisziplinäre Netzwerke eingebunden. Ein intensiv gelebtes Qualitätsmanagement sorgt für hohe Behandlungssicherheit. Christiane von Reinersdorff, Dennis Ahorn


Goethestraße 11
24116 Kiel
Tel. 0431 59090
www.park-klinik.de

1
/
2
Datenschutz