Menü
Anmelden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel

Home Sonderthemen Lebensart Profis für den letzten Abschied
14:20 29.10.2019
Lutz Maehs und sein Team von Flenker Bestattungen erfüllen Wünsche für einen besonderen Abschied. FOTO: KIE
Flenker Bestattungen
Adolf Thode OHG
Gärtnerei Kretschmer Martens Bestattungen
Anzeige

Das Kieler Bestattungsunternehmen Flenker gibt es bereits seit 1947. Das Stammhaus der Firma hat seinen Sitz in der Eckernförder Straße 64, weitere Filialen gibt es in der Schönberger Straße 169 sowie seit dem vergangenen Jahr auch im Heinrich-Flenker-Haus in der Innenstadt in der Falckstraße 11. Dort wurde im vergangenen Jahr nicht nur die Taufe der neuen Feierhalle, sondern auch das 70-jährige Firmenbestehen gefeiert. In den Räumen der Filiale im Kieler Klosterkirchhof bietet Flenker seitdem unter einem Dach alle Leistungen und Beratungen um Sterbevorsorge und Abschied von einem Verstorbenen an. Auf insgesamt fast 1000 Quadratmetern bietet das Haus alle Notwendigkeiten und Möglichkeiten von der Vorsorge-Beratung bis zum gemeinsamen Erinnern bei Kaffee, Kuchen, Essen und Trinken im großen, gemütlichen Bewirtungsraum. Im Zentrum steht die Feierhalle mit ihrem großen, verdunkelbaren Glasdach, das in seiner Forman ein Kirchendach erinnert. „An erster Stelle steht bei uns die würdevolle Bestattung eines jeden“, so Filialleiter Lutz Maehs. Wichtig ist ihm auch, dass keinerlei Zeitdruck herrscht: Für ihren Abschied können sich die Angehörigen und Freunde die Zeit nehmen, die sie brauchen. 

Wer einen geliebten Menschen verloren hat, kann am Freitag, 29. November, von 16 bis 18 Uhr zu einem Gedenknachmittag ins Heinrich-Flenker-Haus in der Falckstraße 11 in Kiel kommen. Begleitet von Texten und musikalischer Umrahmung gibt es die Möglichkeit, bei Kaffee und Kuchen anregende Gespräche zu führen und der Verstorbenen zu gedenken. Eine Anmeldung ist telefonisch oder per E-Mail möglich.

Flenker Bestattungen
Falckstraße 11, Kiel
Tel. 0431/593310
info@flenker-bestattungen.de
www.flenker-bestattungen.de


FOTO: PIXABAY 
FOTO: PIXABAY 

Im November heißt es Abschied nehmen von Sonne und Licht, die goldenen Tage sind meist vorbei. Vor allem aber ist der November auch der Monat des Totengedenkens. Trauer gehört zum Leben wie fallende Blätter zum Jahresverlauf. Wer einen lieben Menschen verloren hat, braucht Zeit für sich und seine Trauer. Gut zu wissen, dass es helfende Hände gibt, die mit Rat und Tat zur Seite stehen und dabei helfen, den letzten Weg zu bereiten.


Kay Thode und das Team von Thode Bestattungen bieten kompetente Hilfe im Trauerfall. FOTO: THODE BESTATTUNGEN
Kay Thode und das Team von Thode Bestattungen bieten kompetente Hilfe im Trauerfall. FOTO: THODE BESTATTUNGEN

Mit dem Tod eines geliebten Menschen beginnt eine schwere Zeit. Die Angehörigen brauchen Ruhe zum Trauern, gleichzeitig stehen sie aber auch vor vielen wichtigen Entscheidungen und formellen Aufgaben. Auf diesem schweren Weg begleiten die Profis von Thode Bestattungen die Hinterbliebenen mit viel Erfahrung, Empathie und Gespür für diese schwierige Situation. 1871 gegründet, wird der Familienbetrieb heute in fünfter Generation geführt. „Wir möchten für Familien Begleiter und Wegbereiter gleichermaßen sein und ihnen diese Belastung nehmen", erklärt Bestattermeister Kay Thode. „Die Aufgabe, Formalitäten zu klären und zu regeln, ist für uns selbstverständlich. Unser Ziel ist es, den Angehörigen die Möglichkeit zu bieten, sich ganz auf den Abschiedsweg zu konzentrieren.“ So übernehmen die Mitarbeiter sämtliche Dienstleistungen im Bereich der Bestattung, von der Bestattungsvorsorge bis zur Organisation und Durchführung einer würdevollen Trauerfeier mit geprüfter Qualität. „Für unsere persönlichen Gespräche nehmen wir uns immer alle nötige Zeit", verspricht Kay Thode. „Das ist entscheidend für unsere Beratung. Nur so können wir erkennen, wie wir die Angehörigen konkret unterstützen und kompetent entlasten können."

Thode Bestattungen
Mittelstraße 11, Kiel
Tel. 0431/590050
www.bestattungen-thode.de
    

1
/
2
Datenschutz