Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Gesundheitswesen Aktuell

Kriwat – Nachhaltigkeit im Handwerksunternehmen

Kriwat – Nachhaltigkeit im Handwerksunternehmen Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Die Photovoltaikanlage auf dem Firmengebäude im Königsweg deckt den Strombedarf des Unternehmens. FOTOS: KRIWAT

Heute bieten wir ein umfangreiches Programm von orthopädischen Hilfsmitteln an. Dazu gehören Bandagen, Orthesen, Kompressionsstrümpfe, Versorgung von Diabetikern mit Schutzschuhen, Arbeitssicherheitsschuhe sowie auch klassische Alltagshelfer, wie z.B. Greifzange oder Faszienrollen.Der Einsatz modernster Technik war von Beginn an ein Leitgedanke der Qualitätspolitik. Dennoch sind wir dem Handwerk stets treu geblieben. Maßgefertigte orthopädische Einlagen und orthopädische Schuhe sowie die Schuhzurichtungen werden in unserer eigenen Werkstatt gefertigt. Alles Leistungen, die mit den eigenen Händen verrichtet werden. Durch Investitionen in die neueste Technik sind wir allerdings in der Lage, Ressourcen schonend und möglichst vollumfänglich zu nutzen. Bereits seit 2012 werden unsere Werkstoffe zur Einlagenproduktion auf einem CNC-Schneidetisch geschnitten. Dadurch konnte der Verschnitt/Abfall deutlich reduziert werden. Zusätzlich bietet uns das dazugehörige CAD-System die Möglichkeit, schnell auf Änderungen zu reagieren und wir vermeiden die klassische und aufwendige Fertigung von Stanzeisen aus einem Band- oder Schmiedestahl.

Im September 1987 begann Michael Kriwat seine Selbstständigkeit als Orthopädieschuhmachermeister. In der Lerchenstraße eröffnete er damals sein erstes Ladengeschäft mit angeschlossener Werkstatt. Als einer der ersten in Deutschland setzte er bereits zu dieser Zeit auf die videogestützte Bewegungsanalyse und die digitale Fußdruckmessung.

Seit drei Jahren experimentieren wir an dem 3D-Druck. Heute können wir für die orthopädischen Maßschuhe den so wichtigen Probeschuh im 3D-Druckverfahren erstellen. Hierbei wird zum einen nur das gedruckt, was wirklich benötigt wird. Zum anderen können die gedruckten Materialien vollständig recycelt werden. Mit der sog. Filamentrückgewinnung erhalten wir aus den gedruckten Werkstücken wieder bis zu 90% den Rohstoff für neue Ausdrucke zurück. Im klassischen Handwerk wird der Kunststoff-Probeschuh, nachdem er seine Aufgabe erfüllt hat, weggeworfen.

Und es geht noch weiter. Seit Oktober 2021 produzieren wir unseren eigenen Strom aus Sonnenenergie. Durch eine Photovoltaikanlage auf dem Firmengebäude im Königsweg mit einer Leistung von über 96 pKW können wir nicht nur den Strombedarf für die eigene Produktion und Verwaltung decken, sondern darüber hinaus die E-Mobilität unterstützen. Im November 2020 haben wir uns entschieden, bei den Firmenfahrzeugen nicht nur auf die Verbrennertechnik zu setzen. Die neuen Fahrzeuge sollten zumindest für einen Teil über erneuerbaren Energien aufgeladen werden können. So gehören zum Fuhrpark jetzt drei Hybrid-Fahrzeuge und das erste vollelektrische. Um grundsätzlich den Stromverbrauch zu senken, wurden bzw. werden zusätzlich in allen Filialen die vorhandenen Leuchtstoffröhren durch eine LED-Beleuchtung ersetzt.

Kriwat – Nachhaltigkeit im Handwerksunternehmen-2
Im 3D-Drucker entsteht ein Probeschuh, die gedruckten Materialien können vollständig recycelt werden.

Wir wollen aber nicht nur die internen Abläufe verbessern und nachhaltig gestalten. Auch unsere Kunden können durch gezielte Terminvereinbarungen, Wartezeiten verkürzen und besser mit ihren privaten Aufgaben abstimmen. Dazu können bereits heute in verschiedensten Dienstleistungsbereichen online über die Homepage www.kriwat.de Termine vereinbart werden. Zusätzlich erhalten unsere Kunden nach dem Besuch in unserem Hause auf Wunsch weitere Informationen zu unseren Produkten und Dienstleistungen digital per E-Mail. Unser Ziel ist es, nachhaltig die Ressourcen besser zu nutzen, das Klima und die Umwelt zu schützen und damit das CO2 pro Paar Einlagen deutlich zu reduzieren. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Kriwat GmbH – Orthopädie Schuhtechnik und Sanitätshaus
Königsweg 43/45, 24114 Kiel
Tel. 0431/6611266
www.kriwat.de