Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
18°/14°Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland

Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel

Startseite
20:55 16.05.2021
Die Hausarztpraxis zum See ist im April als erste Mieterin in die neuen Räume des Ärztehauses gezogen. FOTO: CHRISTINA KRÖGER
Hausarztpraxis zum See

Bereits seit 60 Jahren – und in dritter Generation – gibt es die Hausarztpraxis rund um Dr. med. Volker Schuldt nun schon in der Stadt Schwentinental. „Wir sind fest verankert im Ort“, erzählt Dr. med. Johannes Schuldt, der ebenfalls Teil des Praxisteams ist. Nach vielen Jahrzehnten in Schwentinental finden Patienten die Praxis jetzt allerdings an einer neuen Adresse: im neuen Ärztehaus, Zum See 2a, aber natürlich noch immer in Schwentinental.

Die Anschrift mag sich geändert haben, das Praxiskonzept ist allerdings gleichgeblieben: „Wir praktizieren mit einer familienmedizinischen Ausrichtung“, berichtet Dr. Volker Schuldt. Und – besonders in diesen besonderen Zeiten wichtig zu erwähnen – auch in dieser Praxis werden Impfungen gegen das Coronavirus durchgeführt. „Dadurch hat sich unser Arbeitspensum natürlich erhöht“, so Johannes Schuldt, denn die Impfungen gehen natürlich nicht zulasten der anderen Patienten, sondern werden zusätzlich durchgeführt. Die Hausarztpraxis ist als erstes in die neuen Räume des Ärztehauses eingezogen, „unsere erste Woche am neuen Standort fiel mit der ersten Woche der Corona-Schutzimpfungen zusammen“, erklärt Johannes Schuldt.

In der Praxis steht in erster Linie die hausärztliche Versorgung im Mittelpunkt. „Wir bieten aber auch eine große Bandbreite der Apparativen Diagnostik“, berichtet Schuldt. Hierzu gehört beispielsweise die Ultraschall-Untersuchung, die Sonografie. Sogar kleine chirurgische Eingriffe sind Teil des Angebots. Dr. Volker Schuldt ist außerdem Facharzt für Psychotherapie. Natürlich werden Patienten, die diese Art von Behandlung benötigen, aus anderen Praxen hierher überwiesen, aber auch Patienten, die schon länger in hausärztlicher Betreuung hier sind, finden in der Psychotherapie – wenn nötig – die passende Hilfe. „Wir möchten, dass unsere Patienten sich gut aufgehoben fühlen und decken viele Aspekte der ärztlichen Betreuung ab“, so Johannes Schuldt. chk

Hausarztpraxis zum See
Zum See 2a, Schwentinental
Tel. 04307/366
www.praxis-schuldt.de

2
/
4