Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Gesundheitswesen Aktuell

Städtisches Krankenhaus Kiel:

Städtisches Krankenhaus Kiel: Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Rechts im Bild Prof. Dr. Beate M. Stöckelhuber, Chefärztin der Abteilung für Radiologie im SKK. FOTOS: TIMO WILKE

AKTUELLER HINWEIS

Mehr als jede neunte Frau in Deutschland erkrankt an Brustkrebs. Die Lebensqualität und die Überlebensrate von Brustkrebspatientinnen haben sich in den letzten Jahren stetig verbessert. Wesentliche Voraussetzung für den Therapieerfolg sind Früherkennung und moderne, interdisziplinäre, das heißt klinikübergreifende, Konzepte bei Diagnosestellung und Behandlung.Die Entstehung von Brustkrebs ist ein schrittweiser Vorgang, das heißt für die Brustkrebsfrüherkennung ist die Selbstbeobachtung der Frau ganz entscheidend, konkret das regelmäßige Abtasten der Brust und natürlich die regelmäßige Mammografie und/oder ein Ultraschall. Eine wichtige Ergänzung sind Informationsveranstaltungen für Interessierte, die auch zum Thema Brustkrebs regelmäßig im Städtischen Krankenhaus regelmäßig stattfinden.

Brustkrebsfrüherkennung und -therapie im zertifizierten onkologischen Zentrum

Brustkrebs: Spezialisiertes Team von der Diagnosestellung …

Für alle Frauen wird im Institut für Radiologie die gesamte Brustdiagnostik angeboten. Unabhängig vom Versicherungsstatus werden innerhalb und außerhalb des QuaMaDi-Programmes Mammografien, Ultraschalluntersuchungen und Punktionen der Brust vorgenommen.

Wird ein Brustkrebs diagnostiziert, steht im Städtischen Krankenhaus ein spezialisiertes, interdisziplinäres Team aus den folgenden Fachrichtungen zur Seite: Radiologie, Gynäkologie, Plastische Chirurgie, Pathologie, Onkologie, Endokrinologie, Ernährungsberatung, Psychoonkologie, Physiotherapie und Reha-Sport.

… bis hin zu therapeutischen Maßnahmen mit Nachsorge

Bei Brustkrebsoperationen kommen im Städtischen Krankenhaus schwerpunktmäßig brusterhaltende Verfahren zur Anwendung. Spätere Brustkrebsrekonstruktionen erfolgen mit einem plastischen Chirurgen. Neben Chemotherapien und endokrinen Therapien sowie bei Bedarf palliativmedizinischer Betreuung kommt ein zielgerichtetes personalisiertes Vorgehen (Immuntherapien, Antikörpertherapien) zum Einsatz. Darüber hinaus werden Mittel eingesetzt, die die Durchführbarkeit einer Therapie verbessern und die Lebensqualität während der Behandlung erhöhen. Der komplette Behandlungsprozess wird begleitet durch umfassende psychosoziale Betreuung.

Ganz wichtig sind im Anschluss die Physio- und Sporttherapie. Krebspatientinnen steht im Städtischen aufgrund einer Kooperation mit der Stiftung „Leben mit Krebs“ ein umfangreiches kostenloses bzw. stark kostenreduziertes Sportprogramm mit verschiedenen Kursen zur Bewegungs- und Entspannungstherapie zur Verfügung.

Städtisches Krankenhaus Kiel:-2
Rechts im Bild Dr. Sabine Kaiser, Oberärztin Frauenklinik.

Vom ersten Schritt, den Frauen mit der Anmeldung zur Mammografie gehen, bis hin zur Diagnosestellung und eventuell erforderlichen Therapien stehen für uns menschliche Nähe, individuelle Betreuung und ganzheitliche Behandlung im Mittelpunkt.

Anmeldung/Informationen Mammografien
Sissi Petermann: Tel. 0431/1697-2201
radiologie@krankenhaus-kiel.de
www.krankenhaus-kiel.de/patienten-besucher/mammografie
 

AKTUELLER HINWEIS

Wartezeiten Mammografie-Termine im SKK: Für Notfälle sind Termine innerhalb von wenigen Tagen erhältlich. Vorsorge-Termine können innerhalb von 8–12 Wochen vereinbart werden.