Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Nachhaltigkeit - Heute an Morgen denken

Blühende Bienen-Wiesen für Schleswig-Holstein

Blühende Bienen-Wiesen für Schleswig-Holstein Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Bienen und Insekten sind von essentieller Bedeutung für unser Ökosystem. Die Stadtwerke Kiel wirken mit dem Ausbau von Blühwiesen dem Insektensterben entgegen. FOTO: STADTWERKE KIEL/MANUEL WEBER

Ohne Insekten wäre das Leben auf der Erde, so wie wir es kennen, gar nicht möglich. Dennoch geht die Zahl der Insekten in Deutschland und der Welt deutlich zurück. Da dieses Thema eine enorme Bedeutung hat, wird das Projekt „Blühende Bienenwiesen" von den Stadtwerken Kiel fortgeführt. Das gelingt jedoch nur gemeinsam mit engagierten Kooperationspartnern – einer Vielzahl von Landwirten aus der Region, die zuvor landwirtschaftlich genutzte Flächen in Blühwiesen verwandeln.

  

Doch warum sind Bienen so wichtig für uns? Bienen bestäuben Pflanzen. Dadurch nehmen sie eine entscheidende Rolle in unserem Ökosystem ein. 71 von 100 der weltweit wichtigsten Nutzpflanzen werden von Bienen, Wespen, Schmetterlingen, Fliegen oder Käfern bestäubt. Etwa ein Drittel von allem, was wir essen, ist abhängig von Bestäubung. Zusätzlich sind Insekten ein wichtiger Bestandteil in der Nahrungskette und stellen für viele Vögel, Amphibien, Reptilien und Säugetiere die Lebensgrundlage dar. Somit tragen sie einen unverzichtbaren Teil zur Artenvielfalt der Pflanzen- und Tierwelt bei. Doch die Insektenzahlen sind rückläufig. Das Insektensterben hat verschiedene Ursachen. Besonders problematisch für Bienen und andere Insekten ist die Tatsache, dass immer mehr Wiesen in landwirtschaftliche Äcker verwandelt werden, die intensiv bewirtschaftet werden. Großflächige Monokulturen mit nur wenig verschiedenen Nutzpflanzen bieten nicht genug Lebensraum für Insekten. Die Nutzpflanzen blühen meistens nur über einen kurzen Zeitraum – danach finden Insekten hier keine Nahrung mehr. Der Einsatz von Pestiziden und die starke Düngung von Feldern sorgen auf der einen Seite für eine effiziente Bewirtschaftung, stellen gleichzeitig aber eine große Bedrohung für Flora und Fauna dar.

Mit den blühenden Bienenwiesen setzen die Stadtwerke Kiel genau hier an und geben der Natur zumindest ein Stück zurück, indem naturnahe Lebensräume für Insekten, Vögel und kleine Wirbeltiere auf Flächen wiederhergestellt werden, die zuvor landwirtschaftlich genutzt wurden.

Mehr Infos zum Projekt und den Tarifen unter: stadtwerke-kiel.de/bienenwiesen