Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Blickpunkt Ascheberger Land

Verwaltungen rücken zusammen

Verwaltungen rücken zusammen Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Die Stadtverwaltung Quickborn mit ihren Beschäftigten erledigt seit Januar die Verwaltungsaufgaben für die Gemeinde Ascheberg. FOTO: PIXABAY

##mainParagraph##

Gemeinde Ascheberg und Stadt Quickborn bilden nun eine Gemeinschaft

ASCHEBERG. Wie Aschebergs Bürgermeister Thomas Menzel auf der Internetseite der Gemeinde bekanntgibt, besteht seit dem 1. Januar zwischen der Stadt Quickborn und der Gemeinde Ascheberg eine Verwaltungsgemeinschaft. Das bedeutet, dass die Stadtverwaltung Quickborn mit ihren Beschäftigten die Verwaltungsaufgaben für die Gemeinde Ascheberg erledigt.

Der Grund dieser Verwaltungsgemeinschaft ist die Verwaltungsstrukturreform des Landes Schleswig-Holstein. Städte und Gemeinden mit weniger als 8000 Einwohnern mussten sich danach mit anderen Städten, Gemeinden oder Ämtern zusammenschließen. Ziel dieser Vorgabe sei es, durch die gemeinsame Aufgabenwahrnehmung wirtschaftlicher zu arbeiten, so Menzel.

Die Gemeinde Ascheberg hat sich für die Stadt Quickborn als Partnerin entschieden. Neben dem Bürgermeisterbüro wird es nun im Ascheberger Rathaus auch eine Außenstelle der Quickborner Verwaltung geben. Dort können die Einwohner der Gemeinde ab dem kommenden Montag, 18. Januar, viele wichtige Anliegen direkt vor Ort regeln. Die Leistungen im Bereich des Standesamtes und der Sozialhilfe werden wie gewohnt vom Standesamt und dem Sozialamt der Stadt Plön erbracht.

Um das Ansteckungsrisiko so gering wie möglich zu halten, ist es insbesondere erforderlich, in allen Pass- und Personalausweisangelegenheiten sowie für die An- und Ummeldung einer Wohnung einen Termin online über die Homepage der Gemeinde Ascheberg unter www.ascheberg-holstein.de im Reiter „Bürgerservice“ zu buchen oder unter Tel. 04106/611312 zu vereinbaren. Auch können fast alle anderen Leistungen überwiegend auch ohne einen Besuch im Einwohnerservice über die von der Verwaltung zur Verfügung gestellten Online-Angebote auf der Seite in unterschiedlichster Form erledigt werden.