Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Flintbeck

Entspannen und kreativ sein

Entspannen und kreativ sein Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Kurse zum Kreativsein bietet die Vhs Flintbek im Oktober an. FOTO: PIXABAY

Mit Freunden drinnen gemütlich speisen

FLINTBEK. Die Vhs Flintbek bietet auch Ende September und im Oktober neue Kurse an.

In der Vhs Flintbek starten weitere Kurse

Gesa Birkel referiert am Dienstag, 28. September, ab 19 Uhr online über Schüßler Salze. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen lernen die Schüßler Salze eins bis zwölf mit Einsatzgebieten und Wirkweisen kennen.

Entspannen und Abschalten – unter diesem Motto steht der Kursus „Aquarell trifft Fineliner – Yoga für die Seele“. Verbunden mit einer kleinen Materialkunde werden am Sonnabend, 16. Oktober, ab 11 Uhr Grundlagen der Aquarellmalerei und eine meditative Zeichentechnik vermittelt. Vorkenntnisse sind nicht nötig. Ort ist das Sparkassen-Gebäude, Raum 4.

Entspannt geht es ab Donnerstag, 21. Oktober, ab 19 Uhr weiter. Der Kursus „Stressbewältigung und Entspannung“ soll den Teilnehmern und Teilnehmerinnen helfen, zu mehr Balance im Alltag zu finden. Mit verschiedenen Übungen lernen sie, Stress abzubauen. Kursort ist die Seniorenwohnanlage im Mühlenhof 1. Ein Bullet Journal ist eine personalisierte Mischung aus Kalender, Planer und Notizbuch. Im Grundlagenkursus ab Freitag, 29. Oktober, ab 18.15 Uhr erlernen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen das Handwerkszeug, um das eigene Bullet Journal anzulegen.

Weitere Infos und Anmeldung unter www.vhs-flintbek.de

Mit Freunden drinnen gemütlich speisen

Entspannen und kreativ sein-2
Inhaberin Mai Lan Bui, freut sich, ihre Gäste wieder begrüßen zu können. FOTO: KST

SCHÖNHORST. „Ich bin glücklich, dass jetzt alles wieder etwas normaler wird“, freut sich Mai Lan Bui, Inhaberin des asiatischen Spezialitätenrestaurants „Mai Lan“ in Schönhorst. Dank der neuen Coronaregeln kann der Familienbetrieb rechtzeitig zum Herbst wieder alle 140 Sitzplätze im geräumigen Innenbereich nutzen. Die Gäste können dann wieder das Wetter Wetter sein lassen und gemeinsam mit Familie oder Freunden die stets frisch und hochwertig zubereiteten Speisen genießen. Ihre Lieblingszutaten können sich die Gäste entweder selbst am umfangreichen Buffet zusammenstellen oder à la carte bestellen und vom Restaurant-Personal an den Tisch bringen lassen.

Dass Mai Lan Bui ihre Gäste lange nur eingeschränkt begrüßen konnte, war schwer. „Der Kontakt mit den netten Leuten ist besonders wichtig für mich“, sagt sie. Ihre Gäste kennen das: Das „Mai Lan“ hat immer geöffnet, selbst an Feiertagen und während der Ferien. Sogar während der Lockdown-Phasen war das Team des Restaurants so viel wie möglich für seine Gäste da – zeitweise wenigstens mit Außer-Haus-Verkauf.

Unter Einhaltung der 3G-Regel kann der Betrieb im Restaurant jetzt schon wieder deutlich mehr wie zu normalen Zeiten laufen – egal ob abends oder zum Mittagstisch, der mit wechselnden Gerichten jeweils von Montag bis Sonnabend, 12 bis 15 Uhr, angeboten wird. Nach wie vor gibt es alle Gerichte selbstverständlich auch zum Mitnehmen. Wer möchte, kann sogar ein ganzes Buffet für Feiern im privaten Rahmen bestellen. Es wird auf Wunsch in Leihbehälter gefüllt, die zu Hause direkt auf den Tisch gestellt werden können.

Aber die neuen Regeln ermöglichen jetzt auch wieder Feiern im Kollegen-, Freundes- oder Familienkreis direkt im großen Saal des „Mai Lan“. Wer jetzt darüber nachdenkt, den Saal für eine Feier zu buchen, zum Beispiel für die Advents- oder Weihnachtszeit, sollte damit vermutlich aber nicht zu lange warten. Immerhin warten schon aus dem vergangenen Jahr viele ausgefallene Feiern darauf, nachgeholt zu werden. Die Nachfrage könnte in diesem Jahr also besonders hoch sein.

Geöffnet hat das „Mai Lan“ täglich von 12 bis 15 Uhr und von 17.30 bis 22 Uhr. Zu erreichen ist das Restaurant sogar ohne eigenes Auto ganz einfach: Die Autokraft-Linie 798 hält direkt vor dem Haus an der Haltestelle „Schönhorst“.

Mai Lan
Flintbeker Straße 1
Schönhorst
Tel. 04347/904898
www.asia-mailan.de