Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
IN Kiel - In Sommer Laune

Wo Teppiche wieder so richtig Aufblühen

Wo Teppiche wieder so richtig Aufblühen Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Fazel verleiht alten Teppichen neuen Glanz. FOTO: HFR

Expertin für schöne Haare

Bei der Teppichreinigung findet Fazel für jede Verschmutzung auf jedem Teppich die richtige Lösung. Ob Rotweinflecken, Urinspuren oder Staub – Fazel findet die passende Behandlung. Egal ob Hochflor-, Kurzflor- und Langflor-Teppiche, Berber, Nepal, Perser oder Seidenteppiche, auch stark verschmutzte Teppiche werden gründlich, aber schonend gereinigt. Darüber hinaus pflegt Fazel Teppiche mit diversen Spezialbehandlungen wie Geruchsbehandlung oder Farbkorrekturen. Bei Schäden am Teppich empfiehlt Inhaber Kewan Fazel eine Teppichreparatur. Das Geschäft bietet in der hauseigenen Werkstatt folgende Serviceleistungen: Restauration von Löchern, Fransen befestigen oder erneuern, Nachknüpfen mottenbefallener Stellen sowie Handketteln von Kanten. Hier profitieren Kunden von fast 60 Jahren Erfahrung. Das Servicespektrum umfasst eine kostenlose Vor-Ort-Beratung sowie einen Abhol- und Bringdienst. Tipp: AboPlus-Mitglieder erhalten jetzt 10 Prozent Bonus auf die Teppichwäsche.Fazel-OrientteppicheSophienblatt 13-17Tel. 0431/92202

IN tern

EINGENDEKO

Wo Teppiche wieder so richtig Aufblühen-2
In dieser Kolumne berichtet uns Zauberer Jan Martensen (Kieler Urgestein, Grüdungsmitglied des Grusellabyrinths, gewählter Lieblingskieler und seit 20 Jahren Vegetarier) über seine Ansichten auf unsere Stadt, die er durch seine vielfältigen Projekte erhält. Eben Kiel backstage, Kiel „hinter der Bühne“.

Moin!

Schon mehrfach hatte ich Ihnen an dieser Stelle von lustigen Situationen berichtet, die um den eigentlichen Auftritt herum passieren können. Aus Gründen, die sich mir nicht erschließen, habe ich Ihnen bisher allerdings ein Highlight verschwiegen. Aber der Reihe nach.

Wenn man Zauberanfänger ist, stellt sich einem ja recht schnell die Frage, was man bei Auftritten für Kleidung trägt. Ist man mehr so der rockige Typ, der zu Musik E-Gitarren und Pyroblitze erscheinen lässt? Dann wäre ein Smoking vielleicht hinderlich. Ist man mehr so der Typ, der elegant geheimnisvoll exquisite Seidentücher magisch verkettet? Dann würde ich vom Muskelshirt als Kostüm abraten. Ich habe mich in den 90ern stark an meinen beiden Zauberlehrern orientiert und einfach einen Anzug angezogen. Und eine Anzughose. Und Anzugschuhe. Und eine Anzugweste. Und ein gutes Hemd. Und eine Krawatte. Das fand ich ziemlich edel. Verschweigen möchte ich an dieser Stelle, dass die Komponenten farblich, nun ja, schwierig harmonierten. Totschweigen werde ich außerdem, dass ab dem Jahr 2001 mehrfach Leute mir nach der Show irgendeinen Zettel hinhielten und so etwas sagten wie „Geile Show. Aber: Hier ist mein Fahrschein, hahahaha“. Ich erinnerte sie wohl an einen Schaffner – offensichtlich hatte die Deutsche Bahn in den 90ern das Monopol auf rote Krawatten ...

Zurück zum Stück. 1997 war ich Besucher auf einem Weltkongress der Zauberkunst in Dresden und kam zurück mit vielen Inspirationen und neuen Kunststücken. Außerdem hatte mir eine Kollegin eine Brosche geschenkt, die das Magica-Symbol, eine schwebende Figur mit Zauberstab, zierte. Diesen Anstecker habe ich viele Jahre am Revers getragen, wenn ich aufgetreten bin. Leider hielten mich dann in schöner Regelmäßigkeit die Väter der Geburtstagskinder an der Haustür für a) einen Handelsvertreter oder b) einen Religionsbeauftragten, ich musste also irgendwann mal um dekorieren. Ausmeiner Zeit in Disneyland hatte ich noch eine ebenfalls mystisch aussehende Brosche, die aber irgendwie weniger sakral wirkte. Leider habe ich sie dann 2009 verloren, sogar gleich zweimal. Und das einzig Gute an dieser wahren Geschichte ist die wahre Pointe, auf die dieser Text gerade zusteuert. Ich merke nach dem Auftritt, dass die Brosche verschwunden ist und frage im Serviceteam nach – leider hat auch nach diversen Minuten des gemeinsamen Suchens niemand etwas gefunden. Später, ich will gerade ins Auto steigen, hält mich die sehr, sehr betrunkene Schwester der Braut am Arm fest und fragt, ob die verlorene Brosche so und so aussähe, sie habe sie gefunden. Ich bin erfreut, strahle sie an und sage „JA!“. Daraufhin sie, und zwar liebevoll gelallt: „Das ist ja schrecklich, die habe ich vor 15 Minuten gefunden. Und dann gleich wieder verloren!“ Da mussten wir beide lachen.

Expertin für schöne Haare

Wo Teppiche wieder so richtig Aufblühen-3
Haar-Expertin Hüsne Tecirli.              FOTO: HFR

„Schöne Haare“ ist längst kein Geheimtipp mehr, auch prominente Kieler Köpfe wissen Hüsne Tecirlis hohen Anspruch an Qualität und Service zu schätzen. Dank der hohen fachlichen Kompetenz und der enormen Kundenzufriedenheit ist Hüsne Tecirlis Meinung überaus gefragt. Deshalb fühlt sie sich sehr geehrt, dass sie von einem großen Konzern als einzige Deutsche angesprochen wurde, ob sie bei der Produktentwicklung behilflich sein möchte. „Das Vertrauen meiner Kunden ist mir sehr wichtig. Deshalb ehrt es mich sehr, diese Chance zu bekommen und bei dieser Aktion dabei sein zu dürfen. Ich liebe meinen Beruf. Deshalb ist es für mich selbstverständlich ständig an neuen Ideen und Lösungen zu arbeiten, um unser Handwerk voranzubringen“, erklärt Hüsne Tecirli.

Schöne Haare
Feldstraße 38a
Tel. 0431/81320

IN alter Munde

Willkommen in Beckmann´s Gasthof

Wo Teppiche wieder so richtig Aufblühen-4
Elisabeth Ismer und ihr Küchenteam verwöhnen mit regionalen, saisonalen Spezialitäten. FOTO: HFR

Die warmen Sommertage wecken den Appetit auf frische, leichte Küche. Fisch aus dem Meer oder See ist jetzt genau das Richtige und schmeckt in Beckmann's Gasthof besonders gut. In Achterwehr, nur wenige Autominuten vor den Toren Kiels, servieren Elisabeth Ismer und ihr Küchenteam regionale und saisonale Speisen. „In den vergangenen Jahren haben wir unsere Karte mit Fischen aus der Ostsee, dem Selenter- und Westensee kontinuierlich ausgebaut“, so die renommierte Gastgeberin, die sich auch gern selbst mal Fischen geht. Nicht nur Fisch-, auch Fleischliebhaber kommen voll auf ihre Kosten, denn hiesiges Wild, Rehbock, Dammwild mit Waldpilzen und Pfifferlingen in vielen Variationen werden hier zum schmackhaften Gaumenschmaus. Spezialitäten aus Elisabeth Ismers Heimat Polen runden die Speisekarte ab. Ob auf der Terrasse oder im Restaurant – Stammgäste wissen nicht nur das gute Essen zu schätzen, sie lieben auch die schöne Atmosphäre. Jetzt reservieren: Am 9. November findet in Beckmann's Gasthof eine Weinprobe vom Wein- und Sekt gut Wilhelmshof statt. Die Öffnungszeiten sind dienstags bis sonnabends von 17.30 bis 21 Uhr sowie sonntags von 12 bis 14.30 Uhr und von 17.30 bis 21 Uhr.

Beckmann's Gasthof
Dorfstraße 16, Achterwehr
Tel. 04340/4351

IN gastro - GASTROTIPP

Feinster Steakgenuss und mehr

Wo Teppiche wieder so richtig Aufblühen-5
Alexander Pokorny lädt zu Fleischgenuss in urigem Ambiente ein. FOTO: FSCH

Fleischgenuss vom Feinsten bietet das Steak-House Nr. 1. Hier wird den Gästen hochwertiges Fleisch – insbesondere vom Black Angus und Herford – von den besten Weidegründen der Welt serviert. Neben den Steak-Klassikern gibt es eine wechselnde Premium-Karte mit besonderen Spezialitäten und besonderen Schnitten wie beispielsweise Dry Age Steak aus der hauseigenen Produktion oder Köstlichkeiten vom Wagyu-Rind. Fein marmoriert und richtig saftig, verwöhnt momentan das Flat Iron Steak vom Mais gefütterten Rind den Gaumen.

Weiteres Highlight ist der beliebte Mittagstisch mit deutscher Hausmannskost – frisch und hochwertig zubereitet. Natürlich können im Steak-House Nr. 1, passend zum Sommer, auch leichte Gerichte wie frischer Caesars Salad geschmacklich erlebt werden. Uriges Eichenholz und bequeme Lederpolster bestimmen das gemütliche Ambiente im Steak-House Nr. 1, das den perfekten Rahmen für gesellige und genussvolle Runden bietet.

Steak-House Nr. 1

Preußerstraße 4-6
Tel. 0431/568 373