Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden

Anzeige
Gastronomietipps

Wohlfühlen in familiärer Atmosphäre

Wohlfühlen in familiärer Atmosphäre Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Im Restaurant im Haus des Sports im Winterbeker Weg erwartet die Gäste allen Alters ein helles, freundliches und modernes Ambiente. FOTO: THORBEN BULL

Gastronomietipps

KIEL. Ein Aspekt ist Manfred Kähler vom Restaurant im Haus des Sports ganz besonders wichtig: „Gruppen jeden Alters sollen sich bei uns wohlfühlen und hier feiern können.“ Zwischen Kindergeburtstag und einem 90. Geburtstag ist also alles möglich. Ob Hochzeiten, Jubiläen, Betriebsfeste oder weitere besondere Anlässe wie eine Taufe oder Konfirmation. Dabei ist vor allem das „All Inklusiv“ - Angebot interessant. Manfred Kähler und sein Team bieten ausgewählte Menüs oder Buffets zu einem Festpreis an, in denen auch ein Getränkearrangement enthalten ist. „Selbstverständlich erstellen wir auf Wunsch und Anfrage auch individuelle Buffets außerhalb dieses Angebots“, sagt Manfred Kähler. Gleiches gilt für vegetarische und vegane Speisen.Die Räumlichkeiten im hellen, freundlichen und modernen Ambiente bieten Platz für 10 bis 300 Personen. Darüber hinaus sind Seminarräume mit neuester Medientechnik nutzbar. Außerdem sind insgesamt sechs Bundeskegelbahnen vorhanden, die sich nicht nur besonderer Beliebtheit an Kindergeburtstagen erfreuen. An dieser Stelle wird dann ebenfalls bewirtet. Momentan feilt das Team vom Restaurant im Haus des Sports unter dem Motto „Traditionell und jung und frisch“ an einer neuen Speisekarte, die am 5. Februar erscheinen soll. Die Gerichte, wie etwa der „Winterbegger Burger“, werden dann auf das Thema Sport zugeschnitten sein.Großen Wert legt Manfred Kähler auf das Eingehen der Wünsche seiner Gäste und die damit einhergehende persönliche Ansprache. Von einer runderneuerten Digitalisierung des Services hält er nichts: „Wir sind ein Ausbildungsbetrieb und beschäftigen somit nur geschulte Mitarbeiter, damit unsere Gäste auch weiterhin den gewohnt besten Service bekommen.“ Dazu gehören auch individuelle Öffnungszeiten, die dann der gewünschten Feierzeit angepasst werden.Das alles gehört für Manfred Kähler und sein Team seit über 30 Jahren im Restaurant im Haus des Sports zum Wohlfühlen dazu. tbuRestaurant im Haus des SportsWinterbeker Weg 49, KielTel. 0431/642107 oder 6486222

Gesunde Ernährung, die Kindern schmeckt

Wohlfühlen in familiärer Atmosphäre-2
Feinschmecker: Wenn die Kinder mitbestimmen dürfen, was auf den Teller kommt, macht gesunde Ernährung Spaß. FOTO: DJD/JENTSCHURA INTERNATIONAL

Pommes, Pizza, Nudeln – ginge es nach den Jüngsten, könnten diese Gerichte jeden Tag auf den Tisch kommen. Eine ausgewogene Ernährung, die gesundes Wachstum und die Konzentration fördert, sieht jedoch ein bisschen anders aus. Gut, dass vollwertige Gerichte richtig lecker und auch noch blitzschnell zubereitet werden können. Hier sind ein paar Tipps und Rezepte für kleine Feinschmecker.

- Wertvoll starten: Viele Kinder mögen morgens noch nicht so recht essen. Doch gerade nach dem Aufstehen braucht der Körper einen Energiekick, um fit für den Tag zu sein. Ein süßer, warmer Brei könnte da Überzeugungsarbeit leisten, etwa aus Hirse und Buchweizen. Die Grundmischung - ohne Zuckerzusatz, gluten- und laktosefrei - gibt es im Reformhaus, zum Beispiel „MorgenStund“. Das Getreide wird einfach mit kochendem Wasser übergossen. Verfeinert wird ganz nach Geschmack mit frischem Obst, Nüssen, Honig oder Zimt. Auch lecker: ein Smoothie aus Obst und Getreideflocken.

- Lieblingsgerichte aufpeppen: Klitzekleine Gemüsewürfel lassen sich in der Tomatensoße zu Nudeln verstecken, eine kleine Salatbeilage wird gegessen, wenn das Gemüse in unterschiedlichen Formen daherkommt - Dreiecke, Sternchen, spaghettidünne Streifen. Beim Schnippeln können die Kinder mithelfen, dann macht das Essen noch mehr Spaß.

- Gesundes Fastfood: Vegetarische Bratlinge, Risotto, Füllungen für Gemüse - auch dafür gibt es im Bioladen oder Reformhaus fertige Mischungen, die sich vielseitig einsetzen lassen. Quinoa, Hirse und verschiedene Gemüse stecken zum Beispiel in „TischleinDeckDich“ von Jentschura. Daraus lässt sich sogar ein schneller Pizzateig zubereiten. Weitere Infos und Rezeptideen gibt es auch online unter www.p-jentschura.com.

- Kinder mitmischen lassen: Gemeinsam im Kochbuch blättern, über den Wochenmarkt bummeln und dann zusammen kochen. Auf diese Weise probieren die meisten Kinder gern etwas Neues aus. Einen Dip aus Avocado, gefüllte Paprikaschoten oder Rohkostsalat schmecken dann auf einmal richtig gut.

- Tricksen erlaubt: Der Nachwuchs liebt Kartoffelbrei? Darin lässt sich prima auch anderes Gemüse unterbringen wie Kohlrabi oder Blumenkohl. Unter eine cremige Suppe lassen sich Paprika und Karotten mogeln, in den Mini-Muffin Vollkornmehl und in den Smoothie ein Teelöffel wertvolles Leinöl.

Generell gilt: Je bunter und kleiner die Portionen sind, desto besser kommen sie häufig bei Kindern an. Außerdem, was die Eltern essen, macht oft auch die Kids neugierig. Daher sollte auch bei den Großen viel Abwechslung auf dem Teller herrschen. djd

##publishingDate##

##topicTitle##

Gastronomietipps